SWEET LIKE CANDY POMS
 
Pomeranian zucht

IT´S SHOWTIME! 

Hier sind einige Ausschnitte von unseren Besuchen auf verschiedenen Hundeausstellungen im In- und Ausland. Die größten Ausstellungen im deutschsprachigen Raum werden durch die Mitgliedsverbände des VDH/FCI organisiert. Innerhalb des  VDH/FCI existieren zwei Arten von Ausstellungen, die sich durch die vergebenen Auszeichnungen unterscheiden:
Nationale Hundeausstellungen und Internationale Hundeausstellungen
Auf nationalen Ausstellungen wird das CAC (Certificat d’Aptitude au Championnat, die Anwartschaft auf den nationalen Schönheits-Champion) der jeweiligen Zuchtverbände vergeben. Auf internationalen Ausstellungen nach dem FCI-Reglement wird zusätzlich zum CAC auch das CACIB (Certificat d’Aptitude au Championnat International de Beauté, die Anwartschaft auf den Internationalen Schönheits-Champion) vergeben. Diese Ausstellungen werden als „Internationale Hundeausstellung mit CACIB der FCI“ bezeichnet. In den Zuchtschauen der jeweiligen Rassen bewerten Zuchtrichter die vorgestellten Hunde auf der Basis von Rassestandards und verbandsspezifischen Richtlinien. Dabei werden Formwertnoten, Titel und Championate vergeben. Die Wertungen auf den Zuchtschauen bilden eine Basis für die Auswahl von Hunden zur Zucht.


Louis und Candy sind die TOP-Zwergspitze 2020/2021



29. Clubschau des schweizerischen Club für Spitze in Wangen, Schweiz

Am Samstagvormittag machen wir uns auf den Weg in die Schweiz. Es ist das erste Mal, dass wir dort eine Ausstellung besuchen. Für uns es geht zum Clubmatch vom dem schweizerischen Spitzclub und wir sind voller Vorfreude. Nach einer Nacht im Hotel und einem guten Frühstück machen wir uns auf dem Weg zum Salzhaus in Wangen a.A., unserer heutigen Ausstellungslocation. Louis startet in der offenen Klasse der Rüden und gewinnt diese mit dem 1. Platz und einer vorzüglichen Bewertung. Damit erhält er eine Anwartschaft auf den schweizerischen Schönheitschampion. Er wird bester Rüde und zur Krönung des Tages Best of Breed (BOB) und erhält den Titel "Clubsieger 2022". Candy startet ebenfalls in der offenen Klasse der Hündinnen und gewinnt diese mit dem 1. Platz und einer vorzüglichen Bewertung. Auch sie schafft es beste Zwergspitzhündin (BOS) zu werden und bekommt eine Anwartschaft auf den schweizerischen Schönheitschampion und den Titel "Clubsiegerin 2022" verliehen. Besser geht es nicht oder doch? Am Ende der Show wird der beste Hund von allen gesucht (BEST IN SHOW) und das ist unser Louis! Juhu, was für ein toller Tag. Ein großes Dankeschön geht an die Richterin Angelika Rubens und den Club für die Organisation dieser schönen Ausstellung. 



52. Internationale Rassehund-Ausstellung in Lingen am 14.05.2022

Es ist Samstagmorgen, 06:00 Uhr und der Wecker klingelt. Wir besuchen die erste Ausstellung in Deutschland dieses Jahr . Es geht in Richtung Emsland zur CACIB Lingen. Louis startet in der offenen Klasse und gewinnt diese mit dem 1. Platz, dafür erhält er eine Anwartschaft auf den deutschen Champion. Im Anschluss daran wird er bester Rüde und anschließend bester Zwergspitz (BOB) der ganzen Show. Damit erhält er eine weitere Anwartschaft für den internationalen Champion. Unsere Candy startet in der offenen Klasse der Hündinnen und gewinnt diese ebenfalls und belegt damit den 1. Platz. Dadurch bekommt auch sie eine weitere Anwartschaft auf den deutschen Champion. Im Stechen mit allen erstplatzierten Hündinnen bekommt sie das Reserve CAC und Reserve CACIB und wird zweitbeste Hündin der Show. Nun heißt es warten, bis Louis seine Rasse im Ehrenring der Gruppe 5 vertreten darf. Unter dem Richter Dr. Wilfried Peper läuft Louis in den Ehrenring und wird von ihm in die TOP 5 der Gruppe 5 gewählt. Was für ein erfolgreicher Tag für uns. Wir bedanken und ganz herzlich bei dem Richter Henning Schenk für die tolle Bewertung unserer Hunde sowie bei Herrn Dr. Peper, der Louis im Ehrenring in die Endauswahl genommen hat. 


Internationale Hundeausstellung in Oberwart, Österreich am 07.05.2022

ein Tag an dem Träume wahr wurden: Am frühen Morgen machten wir uns auf dem Weg vom Wörthersee in Richtung Oberwart. Nach gut zwei Stunden Fahrt kamen wir am Messezentrum an. Louis und Candy starteten beide in der offenen Klasse und gewannen diese jeweils mit dem 1. Platz und erhielten dafür eine Anwartschaft auf den österreichischen Champion. Bei der Wahl des besten Rüden und der besten Hündin setzten Louis und Candy sich beide gegen die Zwischenklasse und Championklasse durch und bekamen jeder das CACIB (die Anwartschaft auf den internationalen Champion) und wurden bester Rüden und beste Hündin. Nun stand fest, dass die beiden gegeneinander mit dem Jugendbesten um den Rassebesten, das BOB in den Ring mussten. Meine Mutter ist mit Candy gelaufen und ich mit Louis. Und dann ist es passiert, zuerst gratulierte die Richterin Louis und mir zum BOB und nach einer Runde zwischen dem Jugendbesten und Candy mit meiner Mutter dann den beiden zum BOS. Ab da gab es kein halten mehr, wir bedanken uns ganz herzlich bei der Richterin Marta Bandur aus Slowenien für die tolle Bewertung unserer Hunde. 


Internationale Rassehundausstellung in Salzburg (Österreich) am 09.+10.04.2022

Nach einer Nacht mit wenig Schlaf klingelt der Wecker viel zu früh. Aber egal, heute besuchen wir das erste Mal eine Hundeausstellung in Österreich, genauer gesagt in Salzburg. Wir freuen uns sehr auf die neue Erfahrung. Louis startet in der offenen Klasse und gewinnt diese mit einer vorzüglichen Bewertung und dem 1. Platz. Juhu, damit bekommt er seine erste Anwartschaft für den österreichischen Champion und das Res. CACIB. Candy startet ebenfalls in der offenen Klasse und belegt dort den 2. Platz. Wir bedanken uns herzlichen bei dem Richter Harry Tast (Finnland). Am zweiten Tag, holt Louis sich wieder den 1. Platz und Candy den 2. Platz bei dem Richter Jochen Eberhard aus Deutschland, bei dem wir uns ebenfalls bedanken. Nun sind noch zwei Tage Urlaub in der wunderschönen Gegend angesagt. Wir freuen uns auf tolle Spaziergänge und eine schöne Zeit. 


Internationale Rassehundausstellung in Hazerswoude-Dorp (Niederlande) am 27.03.2022

Sonntagmorgen, der Wecker klingelt um 06 Uhr, was heißt das? Auf geht´s zur Ausstellung! Mit dem gesamten Team machen wir uns heute auf den Weg in die Niederlande zur IDS Rijnland. Die Vorfreude ist groß, denn es ist die erste Ausstellung dieses Jahr wo alle Vier- und Zweibeiner mit dabei sind. Unser Louis startet in der offen Klasse der Rüden und gewinnt diese, zusätzlich wird er bester Rüde und zur Krönung des Tages wird er von insgesamt 23 Zwergspitzen der Beste (BOB). Damit erhält er eine weitere Anwartschaft (CAC) für den niederländischen sowie den internationalen Champion (CACIB), juhu. Er darf die Zwergspitze im großen Ehrenring vertreten. 
Unsere Candy startet in einer sehr vollen offenen Klasse der Hündinnen  und belegt den 3. Platz. 
Juhu, jetzt gibt es erstmal eine große Portion Leckerchen für unsere Schätze. Wir bedanken uns herzlich bei dem Richter Hans van den Berg (NL) für die tollen Bewertungen unserer Hunde.


Internationale Rassehundausstellung in Eindhoven (Niederlande) am 05.02.2022

Juhu, endlich heißt es wieder: It´s shwotime! Heute geht es mit Louis nach Holland zur Dogshow Eindhoven. Louis ist in der offenen Klasse mit insgesamt 5 Rüden gemeldet. Man merkt ihm richtig die Freunde an, als er auf dem Parkplatz aus dem Auto steigt und seine ganzen Artgenossen sieht. Hoch motiviert präsentiert Louis sich im Ring und belegt den 1 Platz mit der Bestnote: Excellent. Zum krönenden Abschluss bekommt er das Res. CACIB (Anwartschaft internationaler Champion) und das Res. CAC (Anwartschaft niederländischer Champion). Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Richter Simon Rooney aus Irland für die tolle Bewertung. 


Internationale Rassehundausstellung in Karlsruhe am 13.+14.11.2021

Wow, wow, wow, was für ein tolles Wochenende durften wir auf der IRAS Karlsruhe verbringen. Nicht nur der Geburtstag von unserer Candy hat dieses Wochenende zu einem ganz besonderen gemacht, sondern auch die tollen Erfolge unserer zwei Schätze. Am Samstag startet Louis in der offenen Klasse (6 Meldungen) und belegt den 1. Platz. Er erhält dadurch eine weitere Anwartschaft auf den deutschen Champion. Das war ihm aber noch nicht genug: Louis wird bester Zwergspitz der Show (BOB, von insgesamt 26 Zwergspitzen) und zur absoluten Krönung schafft er es im Ehrenring in die TOP 5 der Gruppe 5. Unsere Candy schafft es in der Zwischenklasse (4 Meldungen) ebenfalls auf den 1. Platz und bekommt auch eine weitere Anwartschaft auf den deutschen Champion. Auch sie setzt noch einen oben drauf und bekommt genau so wie Louis, das CACIB und erhält damit ihre erste internationale Anwartschaft. Beide bekommen die Titel Alpensieger/in 2021 sowie Sieger/in Baden-Württemberg 2021 verliehen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Richterin, Angelika Rubens für die tolle Bewertung unserer Hunde sowie bei der Richterin, Frau Monika Blaha, die unseren Louis im Ehrenring in die TOP5 der Gruppe 5 gewählt hat. Am zweiten Tag wurde unsere Candy zwei Jahre alt, nach dem Geschenke auspacken und ein paar Leckereien machten wir uns auf dem Weg Richtung Messe. Louis wiederholt den Erfolg in der offenen Klasse von Samstag und belegte erneut den 1. Platz. Candy startete in der offenen Klasse ebenfalls sehr erfolgreich und belegte den 1. Platz. Beide erhalten eine weitere Anwartschaft auf den deutschen Champion. Wir könnten nicht glücklicher sein und bedanken und ganz herzlich bei dem Richter Rudi Hardtmann für die vorzüglichen Bewertungen unserer Hunde.


Internationale Rassehundausstellung in Rostock am 17.10.2021

Verbunden mit einem kurzen Ostseeurlaub haben wir die Rassehund Ausstellung in Rostock besucht. Unsere Candy hat in der Zwischenklasse den 1. Platz gemacht und bekommt eine Anwartschaft auf den deutschen Champion. Unser Louis hat in der offenen Klasse den 1. Platz belegt und wurde bester Zwergspitzrüde der Show (BOS). Dadurch bekommt er eine weitere Anwartschaft auf den internationalen Champion (CACIB) sowie das CAC Club und VDH. Zur Krönung des Tages bekommt den Titel "SIEGER ROSTOCK" verliehen. Wir sind überwältigt und überglücklich. Wir bedanken uns herzlich bei der Spezialzuchtrichterin Gabriele Gamalski für die tolle Bewertung unserer Hunde.


CAC Baden-Baden am 25.09.+26.09.2021

Hinter uns liegt ein tolles Ausstellungswochenende in Baden-Baden, organisiert von der Gruppe Ortenau-Breisgau. Am Tag 1 wurde unsere Candy „Polimar Unique Surprise“ in der Zwischenklasse von der Richterin Gabriele Gamalski mit einem V1 (1. Platz) bewertet und bekommt eine Anwartschaft auf den deutschen Champion und das CAC (VDH und Club)Unser Louis „Keytail‘s One in a million“ erhält in der offenen Klasse ein V2 und das Reserve-CAC. Henning Schenk richtet am 2. Tag und unsere Candy erhält wieder ein V1 in der Zwischenklasse und bekommt eine weitere Anwartschaft auf den deutschen Champion. Unser Louis macht in der der offenen Klasse der Rüden den 1. Platz  (V1) und wird bester Zwergspitz der Show (BOB). Er erhält auch eine weitere Anwartschaft auf den deutschen Champion und das CAC (VDH und Club)Im Anschluss daran startet der Wettbewerb „Best in Show“. Dort treten alle BOB (Best of breed) Hunde der verschiedenen Varietäten an und laufen um das BIS. Kurz vor dem Beginn fing es an zu regnen. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Hunde und Besitzer klitschnass. Das tat unserer Freude jedoch keinen Abbruch, Louis bekam den 5. Platz (BIS 5) und wir waren überglücklich. Ein großes Danke geht an die beiden Richter/innen für die tollen Bewertungen unserer Hunde. 



CAC Biere am 19.09.2021

Heute waren wir bei der Vereinssiegerausstellung in Biere, Candy ist zu fünft in der Zwischenklasse der Hündinnen gelaufen und hat dort den 1. Platz belegt. Juhu, dadurch bekommt sie eine weitere Anwartschaft auf den deutschen Champion. Im Wettbewerb um die beste Hündin bekam Sie das Reserve-CAC. Wir bedanken uns bei der Richterin Angelika Rubens. 



1. Schwäbischer Alp Cup in Bad Urach am 11.+12.09.2021

Ein grandioses Ausstellungswochenende in Bad Urach liegt hinter uns. Wir haben uns Freitagmittag auf dem Weg Richtung Baden-Württemberg gemacht und sind am Abend im Hotel angekommen. Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück und einem ausgiebigen Spaziergang in schöner Natur zum TSV Wittlingen. Unsere Candy belegte in der Zwischenklasse den 1. Platz und bekam eine Anwartschaft auf den deutschen Champion (Club und VDH)Unser Louis belegte in der offenen Klasse den 1. Platz und bekam ebenfalls eine Anwartschaft auf den deutschen Champion (Club und VDH). Zur Krönung des Tages sind Candy und Louis gegeneinander um das BOB (bester Zwergspitz der Show) gelaufen und Louis hat gewonnen. Am zweiten Tag hat sich alles wiederholt: Candy belegte in der Zwischenklasse den 1. Platz und bekam eine weitere Anwartschaft auf den deutschen Champion (Club und VDH) und Louis belegte in der offenen Klasse den 1. Platz und bekam auch eine weitere Anwartschaft auf den deutschen Champion (Club und VDH). Zur Krönung des Tages sind Candy und Louis erneut gegeneinander um das BOB (Best of Breed) gelaufen und Louis hat es wieder für sich entschieden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Richtern Rudi Hardtmann und Henning Schenk für die tollen Bewertungen unserer Hunde. Wir hatten ein sehr schönes Wochenende mit vielen lieben Menschen und sind sehr stolz auf unsere beiden Schätze. 


German Winner in Gelsenkirchen am 22.08.2021

Heute geht es ins 40 Minuten entfernte Gelsenkirchen zur German Winner 2021, einer internationalen Ausstellung organisiert vom VDH. Wir haben nur Louis dabei und er ist in der offenen Klasse der Rüden gemeldet. Diese gewinnt er mit einer vorzüglichen Bewertung und dem 1. Platz. Damit hat erhält er von dem Spezialzuchtrichter Herrn Peter Machetanz die nächste Anwartschaft für den deutschen Champion. 



Internationale Rassehundausstellung in Ludwigshafen am 14.08.2021

Heute machen wir uns mit Louis auf dem Weg zur CACIB Ludwigshafen. Die Zwergspitze werden ab 12:15 Uhr von dem Spezialzuchtrichter Henning Schenk gerichtet. Endlich angekommen erwartet uns eine besondere Überraschung: Louis Halbbruder Odin ist auch dort und läuft mit uns in der offenen Klasse der Rüden. Wie schön! Louis gewinnt die offene Klasse mit dem V1. Nachdem alle Rüden in den unterschiedlichen Klassen gerichtet sind, laufen alle Gewinner der Klassen um den besten Zwergspitzrüden. Das entscheidet Louis ebenfalls für sich. Nun heißt es abwarten bis die Hündinnen gerichtet sind. Die beste Zwergspitzhündin läuft nun mit Louis um das Best of Breed (BOB). Wow, was für ein toller Tag, Louis bekommt das BOB und darf dadurch heute als bester Zwergspitz in den Ehrenring der Gruppe 5. Wir sind einfach nur überwältigt und überglücklich. Louis erhält eine erneute Anwartschaft für den deutschen Champion, seine erste Anwartschaft für den internationalen Champion und wird "Rheinland-Pfalz-Sieger 2021. 



CAC 3-Länder Cup in Überherrn-Bisten am 01.08.2021

Nach einer erholsamen Nacht im Hotel machen wir uns auf dem Weg Richtung Überherrn-Bisten. Candy und Louis sind voller Vorfreude auf die heutige Ausstellung. Louis ist in der offenen Klasse gemeldet und wird von dem Richter Rudi Hardtmann mit V1 (1. Platz) bewertet. Candy läuft in Zwischenklasse und wird mit V2 bewertet. Louis erhält seine nächste Anwartschaft für den deutschen Champion und unsere Candy bekommt die Reserve-Anwartschaft für den deutschen Champion. Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Schätze.


CAC Dorsten am 24./25.07.2021

Juhu, ein ganzes Ausstellungswochenende liegt vor uns. Am Samstag sind bei Louis in der offenen Klasse  insgesamt 7 Rüden gemeldet. Er erhält von der Richterin Ursula Mayer ein V2 und damit das Reserve-CAC (VDH). Am Sonntag wird der Tagestitel "Rhein-Ruhr Sieger 2021" vergeben, das sieht man auch an den Meldezahlen. Es sind insgesamt 9 Rüden in der offenen Klasse gemeldet. Wow, das ist wirklich viel aber Louis präsentiert sich bestens und hat sehr viel Freude bei der Ausstellung. Er wird von dem Richter Henning Schenk auf den 1. Platz (V1) platziert und zur Krönung des Tages wird er noch bester Zwergspitzrüde (BOS). Damit erhält er das CAC, eine Anwartschaft auf den deutschen Champion (Club+VDH) und bekommt den Titel "Rhein-Ruhr Sieger 2021" verliehen. Wir freuen uns sehr.


Valentine´s Day Online Dog Show am 14.02.2021

Wir warten sehnsüchtig darauf, endlich wieder eine Ausstellung zu besuchen. Dies ist leider aufgrund des aktuellen Lockdowns nicht möglich. Daher nutzten wir die Zeit und nehmen an der Valentine´s Online Dogshow teil. Candy startet in der Jugendklasse und bekommt das Jugend-BOB (Best of breed) und das BOS (Best of opposite Sex). Louis startet in der offenen Klasse und bekommt das BOB. Wow, wir sind mächtig stolz!


CAC Biere am 20.09.2020

Heute besuchen wir Candys erste Ausstellung in Deutschland. Sie startet in der Jugendklasse und läuft dort mit insgesamt 6 Hündinnen. Die Konkurrenz ist groß! Jedoch präsentiert sie sich perfekt und macht den ersten Platz (V1). Dadurch erhält sie ihre erste Anwartschaft auf den deutschen Jugendchampion von dem Spezialzuchtrichter Henning Schenk. Die Freude ist so groß, dass sogar ein paar Tränchen bei mir kullern. Im Hotelzimmer angekommen, gibt es erstmal ganze viele Leckereien. Was für ein toller Tag!


CAC Zwolle (Niederlande) am 12.09.2020

Auf gehts zu Candys allerersten Ausstellung und dann auch gleich im Ausland. Sie startet in der Jugendklasse und belegt den 1. Platz. Das ist aber noch zu toppen, Louis macht ebenfalls den 1. Platz in der Offenen Klasse und wird bester Rüde der Show (BOS). Wow, wow, wow, ich bin überwältigt. Somit erhält er die erste Anwartschaft auf den niederländischen Champion. Besser geht es nicht, ich bin so stolz auf meine zwei Schätze.


Kerst Winner Show am 22.12.2019 - wo alles begann...

Die allererste internationale Show, das allererste Mal im Ausstellungsring. Man bin ich aufgeregt! Und Louis?! Er ist total entspannt, genießt das Rampenlicht und hat richtig Spaß. Hier ein paar Fotos von uns:

 

Anbei zum besseren Verständnis ein Auszug aus der Ausstellungsordnung des VDH:

§ 15 Formwertnoten und Beurteilungen

Bei allen Rassehunde-Ausstellungen können folgende Formwertnoten vergeben werden: 

Vorzüglich (V) 

Sehr Gut (SG) 

Gut (G) 

Genügend (Ggd) 

Disqualifiziert (Disq)

VORZÜGLICH darf nur einem Hund zuerkannt werden, der dem Idealstandard der Rasse sehr nahe kommt, in ausgezeichneter Verfassung vorgeführt wird, ein harmonisches, ausgeglichenes Wesen ausstrahlt, von großer Klasse ist und eine hervorragende Haltung hat. Seine überlegenen Eigenschaften seiner Rasse gegenüber werden kleine Unvollkommenheiten vergessen machen, aber er muss die typischen Merkmale seines Geschlechtes besitzen. 

SEHR GUT wird nur einem Hund zuerkannt, der die typischen Merkmale seiner Rasse besitzt, von ausgeglichenen Proportionen und in guter Verfassung ist. Man wird ihm einige verzeihliche Fehler nachsehen, jedoch keine morphologischen. Dieses Prädikat kann nur einem Klassehund verliehen werden. 

GUT ist einem Hund zu erteilen, welcher die Hauptmerkmale seiner Rasse besitzt. Die guten Eigenschaften sollten die Fehler überwiegen, so dass der Hund als guter Vertreter seiner Rasse angesehen werden kann. GENÜGEND erhält ein Hund, der seinem Rassetyp genügend entspricht, ohne dessen allgemein bekannte Eigenschaften zu besitzen oder dessen körperliche Verfassung zu wünschen übrig lässt. 

 

GENÜGEND erhält ein Hund, der seinem Rassetyp genügend entspricht, ohne dessen allgemein

 bekannte Eigenschaften zu besitzen oder dessen körperliche Verfassung zu wünschen übrig lässt.

 

DISQUALFIZIERT erhält ein Hund, der nicht dem durch den Standard vorgeschriebenen Typ
entspricht, ein eindeutig nicht standardgemäßes Verhalten zeigt oder aggressiv ist, mit einem
Hodenfehler behaftet ist, eine Kieferanomalie aufweist, eine nicht standardgemäße Farbe- oder
Haarstruktur besitzt oder eindeutig Zeichen von Albinismus erkennen lässt.
Dieser Formwert ist ferner dem Hund zuzuerkennen, der einem einzelnen Rassenmerkmal so wenig entspricht, dass die Gesundheit des Hundes beeinträchtigt ist. Mit diesem Formwert muss auch ein Hund bewertet werden, der nach dem für ihn geltenden Standard einen disqualifizierenden Fehler hat. Der Grund für die Beurteilung "DISQUALIFIZIERT" ist im Richterbericht anzugeben. Hunde, denen keine der obigen Formwertnoten zuerkannt werden kann, müssen aus dem Ring genommen werden mit dem Vermerk.

 

 

§ 16 Platzierungen

 

1. Die vier besten Hunde einer Klasse sind zu platzieren, sofern diese mindestens die
Formwertnote „Sehr Gut“ bzw. in der Jüngstenklasse „versprechend“ erhalten haben.
Vergeben werden 1., 2., 3. und 4. Platz. Weitere Platzierungen sind unzulässig.
2. Erscheint in einer Klasse nur ein Hund und wird ihm die Formwertnote „Vorzüglich“ oder
„Sehr gut“ oder „vielversprechend“ oder „versprechend“ zuerkannt, so erhält er die Bewertung
„Vorzüglich 1“, „Sehr Gut 1“, „vielversprechend 1“ bzw. „versprechend 1“. Die Platzierung
der Hunde hat unmittelbar nach der Bewertung der einzelnen Hunde der Klasse zu erfolgen.

 

 


Best of Breed (BOB und Best of Opposite Sex BOS)

 

Auf Internationalen & Nationalen Ausstellungen wird der Titel „Best of Opposite Sex“  zwingend vergeben. An dem Wettbewerb nehmen maximal vier Hunde teil.
 
Der Beste Jugendhund, die CACIB Gewinner und der Beste Veteran konkurrieren um das BOB. Neben dem BOB muss der Richter auch den besten Hund des anderen Geschlechts (BOS) auswählen.

 

Alternativ kann auch ein Wettbewerb für den Besten Rüden und die Beste Hündin durchgeführt werden. In diesem Fall treten nur zwei Hunde um die Titel BOB und BOS an.

 

 

Option: (für den Fall, dass ein optionaler Wettbewerb um den Besten des jeweiligen
Geschlechtes “Best of Sex” durchgeführt wird): Es konkurriert der Beste Rüde gegen die Beste Hündin für das BOB und das BOS.

 

 

Optionaler Wettbewerb: Bester Rüde/Beste Hündin
Mindestens teilnahmeberechtigt: der “Beste Jugendhund”, die CACIB-Gewinner und der “Beste Veteran”.

 

Der Richter platziert die Hunde nach ihrer Qualität ohne die Klasse zu berücksichtigen, aus

 

der der Hund kommt. (§ 24).


 

 

 

 


 
 
 
 
E-Mail
Anruf